4850

Jubiläum · CVJM - Bornich e.V.

Der CVJM Bornich feiert im Jahr 2013 100-jähriges Jubiläum

100 Jahre CVJM Bornich: erinnern-erleben-erwarten

„Jesus Christus – gestern, heute und in Ewigkeit“
Wir möchten nicht unseren Verein bzw. uns selbst feiern, sondern
- dankbar zurückblicken, was Gott in langer Vereinsgeschichte getan hat,
- das Jubiläumsjahr dazu nutzen, in unserem Dorf und Kreisverband Jesus Christus wieder neu zu bezeugen,
- uns zurüsten und ermutigen lassen für die Zukunft!

100 Jahre CVJM Bornich: erinnern – erleben – erwarten


Bericht über das Festwochenende am 15/16 Juni 2013

Am Wochenende 15./16. Juni 2013 feierte der CVJM Bornich e.V. seinen hundertsten Geburtstag mit einem kurzweiligen Programm für alle Generationen.

Am Samstag ließen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit guten Filmen unterhalten. Dazwischen gab es Gelegenheit zur Begegnung und gemütlichem Beisammensein bei leckeren Würstchen vom Grill und erfrischenden Getränken.

Der Festgottesdienst am Sonntag Vormittag war der Mittelpunkt des Geburtstagsfestes. Die erste Vorsitzende des CVJM Bornich, Regina Brückner, konnte viele Bornicher und auswärtige Gäste begrüßen und stellte den Gottesdienst unter den Leitvers der Gründerväter: „Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein.“
Unter musikalischer Begleitung des Bornicher Posaunenchores, Gemischten Chores und einer eigens für diesen Anlass zusammengestellten Projektband konnten viele Lieder zum Lob Gottes angestimmt werden, der den Verein über all die Jahre durchgetragen und erhalten hat.
Die Kinder der Jungschar machten sich in einem Anspiel auf die Suche nach der „Wohnung Gottes“ und mussten feststellen, dass es die Stiftshütte und den Tempel nicht mehr gibt, sondern dass Gott durch Jesus Christus in jedem Menschen wohnen möchte.
Die Festpredigt hielt die Generalsekretärin des CVJM Westbundes Hildegard v. Baur über Verse aus dem Hebräerbrief: „Jesus Christus – gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit“. Es gilt, sich an gute Vorbilder des Glaubens zu erinnern, aber nicht darin stehen zu bleiben, sondern auch darin eine Perspektive für die Zukunft zu gewinnen.

Nach sehr persönlichen Grußworten der der Beauftragten der Region des CVJM Westbundes Marika Kürten, dem Schirmherrn des Jubiläumsfestes Herrn Landrat Günter Kern und dem Ortspfarrer Herrn Manfred Löhde wurden folgende langjährige CVJM-Mitglieder geehrt und Urkunden sowie Ehrennadel übereicht:

Für 25 jährige Mitgliedschaft: Dirk Bauer, Martina Colonius-Metz, Thomas Hartmann, Brigitte Kronz, Mirjam Römer, Daniel Römer, Christoph Römer
Für 35 jährige Mitgliedschaft: Regina Biermann, Michael Kerst, Hartmut Kronz, Anette Hartmann, Gertrud Römer, Frank Salziger, Kerstin Schlue
Für 40 jährige Mitgliedschaft: Günter Göttert
Für 45 jährige Mitgliedschaft: Reinhard Römer
Für 50 jährige Mitgliedschaft: Ernst-Otto Griesbach

Der Posaunenchor leitete mit seinem Stück „Zur Feier des Tages“ in die weiteren Programmpunkte des Festes über.
Nach einem stärkenden Eintopf waren lustige Schlauchspiele für die Kinder auf dem Programm. Anschließend machten sich die Detektive von Scotland Yard mit Hilfe von Funkgeräten auf die Suche von Mister X. Die Erwachsenen hatten Gelegenheit, bei einem Spaziergang neben interessanten Informationen über Bornich ihr Bibelwissen unter Beweis zu stellen. Außerdem wurden bei einer Film- und Bildervorführung Erinnerungen an alte Zeiten wach. Eine kleine Ausstellung zeigte alte Dokumente, Bastelarbeiten, Pokale und vieles mehr aus der Vereinsgeschichte. Dazwischen gabs Kaffee und selbstgebackene Kuchen.

Nach einer kleinen Siegerehrung und einem Segenswort kam im Abschlusslied mit der Projektband noch einmal den Leitvers aus der Gründerzeit zum Ausdruck: "… Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein - Deine Liebe reicht…, bis ans Ende der Welt!" Mit dieser Zuversicht kann der Verein auch trotz kleiner werdender Gruppen in die Zukunft gehen.


Was ist alles geschehen?

15.06.13
Movie Time (Kino) um 16:00 Uhr für Kinder, um 20:00 Uhr für Erwachsene und um 22:30 Uhr eine Late-Night-Vorstellung

16.06.13
Festgottesdienst (Predigt: Hildegard v. Baur, Generalsekretärin CVJM Westbund)
anschl: Gemeinsames Mittagessen
Nachmittagsprogramm:
- für Kinder/Jungscharler aus dem Kreisverband und dem Dorf
- Bibelwanderung für Erwachsene
- Filme/Dias aus alten Zeiten
- Kaffee und Kuchen

August 2013
Jungschar-Zelt-Wochenende

01.10.2013, 19:30 Uhr
Bibelstunde mit Marika Kürten

29.11.2013
heaven up – Jugendgottesdienst in Bornich

Der CVJM Bornich bedankt sich bei allen Helfern und bei all denen, die an uns gedacht haben.


© CVJM Bornich e.V. · cvjm-bornich.de is powered by CMS made simple