2132

Entdeckertage · CVJM - Bornich e.V.

Berichte vom Entdeckertag


Der 13. Entdeckertag! - Jungschartag "Tierisch gut!"

Entdeckertage

Am Samstag, den 5. Mai 2018 fand der CVJM Jungschartag der Region Rheinland-Saar in Nassau statt. Im Rahmen des Entdeckertages nahmen auch 10 Bornicher Kinder daran teil. Gut gelaunt starteten die Teilnehmer als Titelverteidiger in den ereignisreichen Tag, indem sie gemeinsame Lieder sangen und Filmausschnitte aus „Zoomania“ mal aus einem anderen Gesichtspunkt ansehen konnten. Nachdem die Teilnehmer so viel über Mitgefühl und den Umgang miteinander gelernt hatten, konnte der Wettkampf unter den anwesenden Jungscharen losgehen und Bornich konnte mit 2 Teams an den Start gehen. Insgesamt 8 gemischte Gruppen, 8 Mädchen- und 2 Jungengruppen traten gegeneinander an und versuchten bei vielen lustigen, spannenden aber auch kniffligen Spielen, den Tagessieg zu erreichen. Alle Spiele waren unter dem Motto „Tierisch gut“ einzuordnen und hatten somit alle etwas mit Tieren und dem Bezug zur Bibel zu tun. Zum Beispiel wurde die Geschichte, wo Jesus das Netz der Fischer mit Fischen füllen lässt thematisiert, indem die Kinder Fische in ein Fischernetz bewegen mussten.
Spannend wurde es dann bei der Siegerehrung der Jungscharen. Hier machten die Bornicher Teams die sehr guten 2. Und 5. Plätze der gemischten Jungscharen im Gebiet Rheinland-Saar. Am Ende des Tages ließen die Teilnehmer noch bunte Luftballons fliegen und hoffen nun, dass nächstes Jahr eine Antwort vom anderen Ende der Welt angekommen ist.
Es war ein spannender und erfolgreicher Samstag für die Jungscharler, die viel Spaß hatten, spannende Geschichten hörten und mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause fahren konnten.
Der nächste Entdeckertag findet im Rahmen des Ferienprogramms in Bornich am 04. August 2018 statt. Wenn du also Lust hast eine coole Fotorallye zu erleben, dann melde dich über das Ferienprogramm Bornich an und komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!


Der 9. Entdeckertag! - Jungschartag "Martin Luther"

Entdeckertage

Am Samstag, den 16.09.2017 fand der CVJM Jungschartag der Region Rheinland-Saar in Nassau statt. Im Rahmen des Entdeckertages nahmen auch 5 Bornicher Kinder daran teil. Gut gelaunt starteten die Teilnehmer in den ereignisreichen Tag, indem sie gemeinsame Lieder sangen und von einem Mann namens Martin Luther hörten, dem wir die deutsche Bibel und die evangelische Kirche zu verdanken haben. Nachdem die Teilnehmer so viel Neues gelernt hatten, konnte der Wettkampf unter den anwesenden Jungscharen losgehen. 7 gemischte Gruppen, 2 Mädchen- und 3 Jungengruppen traten gegeneinander an und versuchten bei vielen lustigen, spannenden aber auch kniffligen Spielen, den Tagessieg zu erreichen. Alle Spiele waren unter dem Motto „Martin Luther“ einzuordnen und machten den Kindern das Thema des Tages noch vertrauter. Zum Beispiel wurde das „Thesen anschlagen“ thematisiert, indem bei einem Staffelspiel Nägel in ein Brett gehämmert werden mussten oder der Buchdruck, wobei mit Stempeln ein Text gedruckt werden musste. Das beste Spiel wurde am Ende des Tages auch gekürt. Gewonnen hatte da die „Jagd auf Luther“, bei dem die Kinder spielerisch mit einer Kutsche einen Parcours fahren, Luther verkleiden und auf die Wartburg zurückbringen mussten. Das Bornicher Mitarbeiterteam machte hierbei den 2. Platz mit dem eben genannten Spiel „Thesen anschlagen“.
Spannend wurde es bei der Siegerehrung der Jungscharen. Hier konnte sich die Gruppe aus Bornich durchsetzen und holte mit dem 1. Platz den Tagessieg der gemischten Jungscharen im Gebiet Rheinland-Saar. Am Ende des Tages ließen die Teilnehmer noch bunte Luftballons fliegen und hoffen nun, dass nächstes Jahr eine Antwort vom anderen Ende der Welt angekommen ist.
Es war ein spannender und erfolgreicher Samstag für die Jungscharler, die viel Spaß hatten, spannende Geschichten hörten und mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause fahren konnten.
Der nächste Entdeckertag findet wieder in Bornich am 18. November 2017 statt mit dem Thema „Volltreffer“. Wenn du also Lust hast, lustige Spiele, spannende Geschichten und viel Spaß zu erleben, dann komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!


Der 7. Entdeckertag! - Reisefieber

Entdeckertage

Entdeckertage

Der 6. Entdeckertag! - Es war einmal...

Unter diesem Motto fand der 6. Entdeckertag des CVJM Bornich am 01.04.2017 statt. Wir hörten das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ und stellten fest, dass Gott das Herz und nicht das äußere Erscheinen anschaut.

Entdeckertage

Anschließend kam der König des Märchenlandes zu Besuch, der einen Brief aus der Märchenwelt überbrachte, indem die Teilnehmer aufgefordert wurden, den Märchenfiguren bei Ihren Aufgaben zu helfen. Gemeinsam wurden für Rotkäppchen Blumen gepflückt, Erbsen für Aschenputtel sortiert, Rapunzels Haare gesucht und mit Hase und Igel ein Wettsackhüpfen gemacht. Bei Workshops konnten die Teilnehmer Burgen und Schlösser bauen und Froschkönige und Kekshäuser basteln.
Es war ein gelungener Tag, mit viel Spaß und tollem Wetter. Der nächste Entdeckertag findet am 24.06.2017 von 15-18 Uhr unter dem Motto „Reisefieber“ mit anschließendem Abschluss mit Eltern und Geschwistern statt.

Der 5. Entdeckertag! - Spuren im Schnee

Das Thema des Entdeckertages am 14.01.2017 war „Spuren im Schnee“. Das Wetter dafür konnte nicht passender sein, denn als wir uns gegen 14:00 Uhr zu diesem ereignisreichen Nachmittag trafen, lag die Landschaft unter einer schönen Schneedecke.
Nachdem alle zehn Kinder eingetroffen waren, erzählte uns Anna von Jona, der, obwohl er sich von Gott abgewendet hatte, trotzdem durch einen Walfisch gerettet wurde und zu Gott zurückfand.

Entdeckertage

Danach wurden die Kinder zu Nachwuchsagenten ausgebildet. Sie mussten zur Schärfung ihrer Sinne verschiedene Stationen bewältigen. Zum Beweis ihrer gelernten Fähigkeiten bekamen die Nachwuchs-Agenten dann ihren ersten richtigen Fall. Es wurde ein wertvoller Koffer der JU-Bank gestohlen und nun galt es, den Namen des Verbrechers und den Verbleib des Koffers ausfindig zu machen und den Koffer zurückzubringen. Dabei ging es raus in den Schnee. Die Kinder mussten beim Verfolgen der Spuren den Tatort finden und Beweise und Fingerabdrücke sichern. Sie befragten Zeugen, fertigten Phantombilder an, fanden geheime Botschaften und entschlüsselten diese. Sie durchsuchten die Wohnung des Täters und bekamen dadurch immer weitere Hinweise auf den Koffer und den Täter. Am Ende des Tages hatten die erfolgreichen Nachwuchsagenten den Täter gefasst und den Koffer aufgefunden. Natürlich erhielten sie dafür auch eine Belohnung.

Entdeckertage

Wenn du Lust hast, auch einmal bei einem solchen Entdeckertag dabei zu sein und du zwischen 7 und 12 Jahren alt bist, dann bist du herzlich eingeladen am 1. April (nein, das ist kein Aprilscherz) dabei zu sein! Das Thema heißt dann „Es war einmal…“ und wir werden viele Abenteuer mit Rotkäppchen, Aschenputtel, Rumpelstilzchen oder den 7 Zwergen erleben.

Der 4. Entdeckertag! - Herbstspiele

Was kann man an einem sonnigen und warmen Herbsttag Schöneres machen, als den Tag im bunten Wald zu verbringen?
Das dachten wir Mitarbeiter uns auch und luden zu den „Herbstspielen“ ein. Am Mittag des 29. Oktobers trafen dann 10 erwartungsvolle Kinder am Rathaus ein und wir machten uns auf den Weg in den Wald.
Schon auf dem Weg zeigten die Kinder, wie viel Energie in ihnen steckt und rannten laut jubelnd voraus. Zu Beginn des Entdeckertages wurden den Kindern die Augen verbunden und sie mussten sich von einem durch den Wald gespannten Seil führen lassen. Dabei machten sie die Erfahrung, wie gut es sein kann, wenn sie sich an einen geplanten Pfad halten können. An diese Erfahrung knüpfte Anna an, indem sie die Geschichte von Jona aus der Bibel erzählte, der sich von seinem von Gott geplanten Weg abgewendet hatte und daraufhin in ein schweres Unwetter geriet.
Danach ging es endlich mit den Herbstspielen los und wir begannen mit einem Kastanienwettlauf durch den Wald. Als nächstes duellierten sich die Kinder im Tannenzapfen-Darts und als dort die Siegermannschaft feststand, erhielten sie die Aufgabe, eine große Bahn zu bauen, um einen Tennisball quer durch den Wald in einen Eimer zu befördern. Voller Begeisterung gingen die Kinder an diese Aufgabe und es entstanden sogar Tunnels und Sprungschanzen.
Nach dieser kreativen Aufgabe gab es ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem es darum ging, Apfelscheiben von einer gespannten Schnur zu schnappen.
Als es dann um 17:30 Uhr hieß, dass wir uns auf den Heimweg machen müssen, wurde diese Information mit traurigen, aber zugleich zufriedenen Gesichtern aufgenommen. Um kurz vor 18 Uhr kamen dann alle ermüdeten Kinder am Rathaus an und wurden für den nächsten Entdeckertag eingeladen.
Dieser findet am 14. Januar 2016 statt und hat dann das Thema „Spuren im Schnee“. Wenn du also Lust hast, wie ein Detektiv Spuren zu suchen, Informationen zu sammeln, Verbrecher zu identifizieren oder ein spannendes Abenteuer im Schnee zu erleben, dann komm gerne vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Der 3. Entdeckertag! - Die Siedler von Bornich

Elf junge Siedler haben am Samstag, den 24.08.2013 Bornich erreicht und begonnen, die unberührte Natur zu besiedeln. Da es als Siedler wichtig ist, die Stärken und Schwächen seiner Gefährten zu kennen, starteten sie das Wochenende mit Kennenlernspielen. In weiteren Staffel- und Geschicklichkeitsspielen wurde die Verteidigungsfähigkeit geübt und die Tauglichkeit jedes einzelnen getestet.
Das große Waldspiel war eines der Highlights, wo die Siedler ihre eigenen Siedlungen und Städte aufbauen und mit verschiedenen Gebäuden ausstatten konnten. Selbst das unbeständige Wetter hat sie nicht daran gehindert, fleißig weiter zu bauen. Eine Pause - die hatten sich unsere fleißigen Baumeister nach dieser Arbeit wirklich verdient. In netter Gesellschaft wurden zusammen Freundschaftsbänder geknüpft und Boccia Kugeln gebastelt. Nach einem spannenden Film und einer nächtlichen Streife durch die Natur, ruhten sich die fleißigen Siedler im Rathaus aus, um am nächsten Morgen gestärkt ihre Siedlungen und Städte gegen den Schwarzen Ritter zu verteidigen und ihn bei einem Dorfspiel sogar zu fangen.
Auch in den Andachten ging es um das Bauen. Wo ist der richtige Platz zum bauen bzw. auf welches Fundament sollte man am besten bauen? Auf Sand oder auf Stein? Welche Rolle spielt Gott dabei? Und wie war das damals beim Turmbau zu Babel?
Es war ein tolles Wochenende, an dem jeder gefordert wurde und alle riesig viel Spaß hatten.

Die Jungschar Jona grüßt mit dem Jungschargruß
Mit Jesus Christus – Mutig voran!

Der 2. Entdeckertag! - Sommer, Sonne, Spaß!

Am Samstag, den 09.07.2016, hieß das Motto für den zweiten Entdeckertag des CVJM Bornich „Sommer, Sonne, Spaß!“. Dieses Thema war sehr passend gewählt, denn es war wirklich sommerlich, die Sonne schien und wir hatten, wenn auch nur mit wenigen Teilnehmern, endlos viel Spaß. Wir packten also gegen 14:00 Uhr unsere Koffer und begaben uns auf eine Urlaubsreise ans Meer.
Bei verschiedenen Wasserspielen wurden sogar die Mitarbeiter sportlich aktiv und spielten mit den Kindern zusammen, was für alle eine riesen Begeisterung darstellte. Ob Darts oder Volleyball, viele Sportarten lassen sich auch mit Wasserbomben spielen und sorgten zwischendurch für eine nasse Abkühlung.
Zur Stärkung gab es dann ein Eis und wir setzten uns in den Garten, um zu singen und um die Geschichte von dem Freund, der immer, ja sogar um Mitternacht, Zeit für uns hat, zu hören. Nach diesem interessanten Input wurde die Kreativität der Kinder und auch der Mitarbeiter gefordert, denn bei den Workshops gab es Sandbilder zu malen, eine Flaschenpost zu gestalten oder auch kleine Walnussschalen-Boote zu bauen. Zum Abschluss des Tages und damit am Ende unseres kleinen Urlaubs tobten wir uns bei einem „Jeder-gegen-jeden“ reichlich aus.
Zum Abschied gab es dann ein kleines Geschenk für den nächsten Familienurlaub und wir verabschiedeten uns in der Hoffnung uns alle am 09.08.2016 wiederzusehen. An diesem Tag findet nämlich der nächste Entdeckertag im Rahmen des Bornicher Ferienprogramms statt und wir starten ein großes Geländespiel mit dem Thema „Die Siedler von Bornich“. Wir freuen uns auch dann über viele Teilnehmer.

Der 1. Entdeckertag!

Am Samstag, den 09.04.2016 startete unser erster Entdeckertag. Zehn mutige Kinder kamen neugierig vorbei, um zu schauen, was es damit auf sich hatte.
Zunächst kam es darauf an, die anderen Kinder und die Betreuer kennenzulernen um die folgenden Abenteuer als Team zu bestehen.
Warm angezogen, mit Ferngläsern ausgerüstet, machten sich die Kinder auf zu einer Safari nach „Sibirien“ um wilde Tiere zu entdecken. Die Wiese hinter der Kirche war hierzu bestens geeignet.
Später galt es, in einem spannenden Dorfspiel Edelsteine zu entdecken, zu sammeln und gewinnbringend zu verkaufen. Die Entdecker mussten aufpassen, dass sie nicht einem Räuber begegneten, der ihnen die gesammelten Schätze wieder raubte.
Beim gemeinsamen Singen, beim Kuchen und Muffins essen hatten alle viel Spaß.
Die Kinder und die Mitarbeiter entdeckten in der biblischen Geschichte des reichen Kornbauers, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf sich selbst zu konzentrieren, sondern auch den Blick auf seine Mitmenschen zu richten.
Die dabei waren, freuen sich schon alle auf den nächsten Entdeckertag, der am 09.07. von 14-18 Uhr im Rathaus in Bornich stattfinden wird. An diesem Tag werden wir zusammen weitere Abenteuer erleben und freuen uns, wenn noch weitere Entdecker dazu kommen.
Die Jungschar Jona Bornich gibt's nicht mehr! - aber keine Angst: Die Entdeckertage kommen!

Da die Mitarbeiter der Jungschar Jona in Bornich wegen ihres Schulabschlusses nun neue Wege in ihrem Leben gehen werden, können die regelmäßigen Jungscharstunden leider nicht mehr stattfinden. Aber mit der CVJM-Arbeit in Bornich soll ja natürlich nicht Schluss sein! Es wurde ein neues Konzept entwickelt, welches sich "Entdeckertage" nennt. Im Laufe des Jahres wird es immer wieder an Wochenenden einzelne Aktionen für Kinder von 7 bis 12 Jahren geben, die viel Spaß und Freude versprechen!
Gemeinsam wollen wir geheimnisvolle Rätsel lösen, eine tolle Gemeinschaft erleben, beim Spielen Spaß zusammen haben, kreativ sein, die Natur erkunden und vieles mehr.

© CVJM Bornich e.V. · cvjm-bornich.de is powered by CMS made simple